Native American Kunst: Mark Silversmith

Mark Silversmith hatte das Glück in einer kreativen Familie aufzuwachsen. Somit konnte er seine Begabung durch die entsprechende Ausbildung und Disziplin zu seinem Beruf und Berufung machen. Mark ist Navajo und wuchs im Indianerreservat in Gallup, New Mexico auf. Schon sehr früh fing er an auf jedem Stückchen Papier zu kritzeln und malen. Die ersten Inspirationen für seine Gemälde kamen aus der Umgebung in der er lebte, der Navajo Kultur und den Traditionen.

Mark ist spezialisiert auf Wasserfarben, malt aber auch Pastell und Acryl. Die Wiedergabe majestätischer Bergketten und enormen Canyons sind seine Art, Mutter Erde zu ehren und anzuerkennen, dass die Erde lange vor den Menschen existierte. In Marks Gemälden sollen auch die anerkannt werden, die sich das Land zusammen teilten. Oft sieht man in seinen Bildern einen Mann und ein Pferd, die sich die Winterwildnis mit Adlern, Büffeln, Wölfen, Hirschen und Elchen teilen.

Mark’s bedeutendste Anerkennungen werden ausgezeichnet durch die zahlreichen Sammler wie auch Auszeichnungen vom Heard Museum, Eiteljorg Museum und dem Santa Fe Indian Market. Beachtliche Aufträge bekam er bereits von Hewlett-Packard, Harley-Davidson und Chrysler.

Mark’s Gemälde sind in verschiedenen Galerien zu finden. Oft sieht man ihn auch persönlich auf den vielen Kunstausstellungen im Südwesten wo er seine Werke direkt zum Kauf anbietet oder Bestellungen entgegen nimmt. Mark lebt in Farmington, New Mexico in der Four Corner Region.

Taos in Winter
Photo: Mark Silversmith

Zu finden unter: Native American, Kunst
——————————————————————————————————————————————–

Dieser Artikel erschien in Ausgabe 01/2008 von Spirit of the West Magazine
Gefällt Ihnen der Artikel? Abonnieren Sie Spirit of the West Magazine

——————————————————————————————————————————————–

 


Was This Post Helpful:

0 votes, 0 avg. rating

Share:

Spiritofthewest

Kommentar