Sunset Dunes Park

San Francisco eröffnet neuen Küstenpark Sunset Dunes

Wo früher Autos fuhren, liegt heute ein Erholungsgebiet direkt am Meer: San Francisco hat mit dem Sunset Dunes Park einen vielversprechenden Küstenpark auf dem Gelände des ehemaligen Great Highway eröffnet.

San Francisco hat mit dem Sunset Dunes Park ein neues Naherholungsgebiet geschaffen. Der rund 20 Hektar große Küstenpark am Ocean Beach entstand aus einem gesperrten Highway und wurde dabei in ein großes Erholungsgebiet direkt am Meer umgewandelt. Der Park verbindet Erholung, Kunst und Naturschutz, mit diversen Aussichtspunkten sowie Spazier-, Rad- und Skatewegen.

Wo zuvor Autos fuhren, sind künftig Spaziergänger, Skater und Radfahrer unterwegs. Mit dem Sunset Dunes Park wurde in San Francisco ein 3,2 Kilometer langer Abschnitt des früheren Great Highway dauerhaft in eine Strandpromenade umgewandelt. Die neue Anlage verbindet den Golden Gate Park mit dem Zoo am Sloat Boulevard und erstreckt sich über 20 Hektar direkt an der Pazifikküste.

Die Idee für den Park enstand während der Corona-Pandemie, als der Great Highway in San Francisco im April 2020 für den Autoverkehr gesperrt wurde, um mehr Platz für Erholung im Freien zu schaffen. Später folgte ein Wochenend-Hybridmodell, bei dem Autos nur unter der Woche erlaubt waren. Daraus entwickelte sich ein Konzept, das nun als Kaliforniens größtes Fußgänger-Projekt umgesetzt wurde.

San Francisco Sunset Dunes Park
@SFTA

Strand, Kunst und Bewegung

Der Park setzt auf ein klares Leitsystem, das Wege für Fußgänger und Strecken für zügigere Aktivitäten trennt. Ausserdem wurden viele Sitzmöglichkeiten, Hängematten, Fitness-Bereiche im Freien und Geschicklichkeitsparcours für Velofahrer und Skater geschaffen, die für reichlich Abwechslung sorgen.

Im Park gibt es zudem bunte Murals zu Surfern, zum Küstenleben und zur Stadtgeschichte – sowie diverse Kunstwerke, darunter ein Riesen-Oktopus, Giraffen und ein grosses Herz. Die farbigen Wandmalereien und Skulpturen verleihen dem Ort einen künstlerischen Charakter.

Naturschutz im Küstenpark Sunset Dunes Park

Neben der Freizeitnutzung spielt, laut San Francisco Tourism, auch der Umweltschutz eine Rolle. Bereits im Februar 2025 wurden umfangreiche Dünenrenaturierungen durchgeführt. Freiwillige pflanzten über 1.500 einheimische Strandgräser, um die Artenvielfalt zu fördern und die Küste vor Erosion und dem steigenden Meeresspiegel zu schützen. Weitere Renaturierungsprojekte seien geplant, um die Artenvielfalt zu stärken.

Schon vor seiner offiziellen Eröffnung verzeichnete der Sunset Dunes Park immer wieder neue Besucherrekorde: Zuletzt kamen an Wochenenden durchschnittlich 5000 Besucher täglich. Der Park – die größte Fußgängerzone in der Geschichte Kaliforniens – wurde am 12. April 2025 eröffnet.


Share:

Spiritofthewest