Mythos Cowboy

Eine Rezension bei Amazon besagt, „ein „coffee table book“ ist ein Buch, das man nicht von A-Z liest, sondern ein Buch, das man stets in der Ecke liegen hat, um immer mal wieder darin zu Blättern und/oder zu Lesen“. Generell stimmt das. Ein coffee table book ist meistens gross, schwer, schön, aus feinstem Hochglanzpapier und macht sich eben gut auf einem kleinen Tischchen. Mythos Cowboy ist so ein Buch. Jedoch, wer anfängt in dem Buch zu blättern, mag es gar nicht wieder weglegen.

Photo: Klaus-Jürgen Guni
Photo: Klaus-Jürgen Guni

Hank Klotz hat, zusammen mit seinem Freund und Fotografen, Klaus-Jürgen Guni, dieses fantastische, zwei-sprachige Buch zusammen gestellt. Mythos Cowboy ist eine Hommage an Cowboys und Vaqueros, aber auch eine persönliche Geschichte über Hank Klotz und sein Leben, seine Leidenschaft und Faszination mit dem wilden Westen. Die ausgezeichneten Fotos von Klaus-Jürgen Guni unterstreichen die kleinen Geschichten, grossen Erlebnisse, Sammler-Anekdoten und lebhaften Berichte über Reiter, Ranches, Cowboy-Kultur und Meister der Handwerkskunst, von Sattelmachern bis hin zu Silberschmieden. Hank Klotz, der sich seinen amerikanischen Cowboytraum selbst einmal erfüllte und eine Ranch in Colorado leitete, gibt mit diesem Buch einen tiefen Einblick in die Geschichte des alten Westens, der, obwohl bedroht, immer noch in den Weiten von Wyoming und Montana zu finden ist. Bilder von wunderschönen und kraftvollen Pferden, hervorragend aufgenommen, lassen auch das Herz eines Nicht-Reiters höher schlagen. Western reiten findet immer mehr Anhänger in Europa und Reining ist mittlerweile ein äusserst populärer Sport.

Mythos Cowboy ist beeindruckend und informativ, ein gelungenes Kunstwerk sowohl in Schrift wie auch Bild und sicherlich einzigartig auf dem deutschsprachigen Markt. Es sollte auf keinem „coffee table” fehlen. Die Faszination des Westens, die besonders bei Europäern immer noch vorherrscht, lässt sich nicht unterkriegen. Ganz im Sinne von Spirit of the West

Hank Klotz leitet, zusammen mit seiner Frau Elke, ein kleines Cowboy Paradies in der Pfalz, seine Longhorn Gästeranch. Info darüber gibt es auf der Webseite www.longhornranchpfalz.deMythos Cowboy kann sowohl über Hank’s Webseite wie auch bei Amazon bestellt werden. Das 230-Seiten Buch kostet Є 75; eine numerierte Sonderedition in Ledereinband gibt es für Є 200.

Klicken Sie hier um Mythos Cowboy zu kaufen.

 

Zu finden unter: Western Lifestyle, Bücher


Was This Post Helpful:

0 votes, 0 avg. rating

Share:

Spiritofthewest

Kommentar